Worte und Töne
Zdravka Evtimova, Patrícia Melo, Dörte Lyssewski und Trio LumiAutorinnen: Zdravka Evtimova (Pernik, Bulgarien) und Patrícia Melo (Lissabon)
Lesung: Dörte Lyssewski (Wien)
Musiker: Trio Lumi (Graz)
Moderation: Veronika Trubel (Wien)
Deutsch (Simultandolmetsch Englisch)
Tickets EUR 18,-/16,-
Vergangene Veranstaltung
Beschreibung
Literatur, Musik und Schauspielkunst – der zweite Abend von Worte und Töne stellt mit Zdravka Evtimova und Patricia Melo zwei herausragende Schriftstellerinnen der Gegenwart vor. Die Burgschauspielerin Dörte Lyssewski liest die deutsche Übersetzung der Texte, die Musik kommt vom Trio Lumi.
Maulwurfsblut heißt die Sammlung von Kurzgeschichten der bulgarischen Autorin Zdravka Evtimova, einer herausragenden Schriftstellerin, die nun auch im deutschen Sprachraum zu entdecken ist. Die Geschichten handeln in einer bulgarischen Provinzstadt unweit von Sofia. Sie spielen in unserer postindustriellen Gegenwart und erzählen von Frauen, die sich auf den Ruinen der alten Ordnung und die zerfallenden patriarchalen Verhältnisse behaupten und emanzipieren. Ihre Männer sind ausgezogen, arbeiten in Dubai oder bei der Olivenernte in der Toskana, stranden zumeist irgendwo im Westen. Maulwurfsblut erzählt die Geschichte jener Frauen, die nun allein zu Hause für das Überleben sorgen müssen, ihre Horizonte erweitern und beginnen, dabei sich und ihre Würde behaupten.
Patrícia Melo taucht in Die Stadt der Anderen in eine schmutzig schillernde Metropole ein und fragt, was uns als Mensch ausmacht. Auf der einen Seite die glitzernden Pools, kunstvollen Skulpturen und imposanten Tore der luxuriösen Wohnanlagen von São Paulo. Auf der anderen Seite die schmutzigen Unterschlupfe auf der Praça da Matriz, dem Ort, wo jene zusammenkommen, die keinen Ort mehr haben. Gerade dort, zwischen behelfsmäßigen Verschlägen und Öltonnen, in einer Welt, in der sich jeder selbst der Nächste ist, entsteht eine unerwartete Gemeinschaft.
In Kooperation mit dem Festival Glatt&Verkehrt.
***BIOGRAFIEN***
Zdravka Evtimova
Geboren 1959, ist eine bulgarische Schriftstellerin. Sie studierte Englische Philologie in Bulgarien und in den USA und übersetzt Romane und Science Fiction aus dem Amerikanischen. Ihre Bücher sind in viele Sprachen übersetzt, nun erschien erstmals auch im Deutschen ein Band mit Kurzgeschichten.
Auf Deutsch erschienen: Maulwurfsblut, 2024.
Jedes Mal, wenn ich Zdravkas Geschichten lese, fällt mir auf, welche Kraft ihre weiblichen Figuren haben, wie unverblümt sie sind, wie ungemein körperlich und zugleich nicht ganz von dieser Welt. Wenn es irgendeine Art von Feenstaub an ihnen gibt, dann ist er mit messerscharfen Zähnen und Krallen ausgestattet. Walt Disney wüsste nicht, was er mit ihnen anfangen sollte. Genau deswegen liebe ich sie. Kelly Luce, Electric Literature's Recommended Reading
Patrícia Melo, geboren 1962, ist eine brasilianische Schriftstellerin und Dramaturgin. Sie schreibt Romane, Hörspiele und Drehbücher. Die Times kürte Patrícia Melo zur führenden Schriftstellerin des Milleniums in Lateinamerika. Melo ist virtuose Chronistin einer kriminellen großstädtischen Gesellschaft. Zuletzt auf Deutsch erschienen: Die Stadt der Anderen, 2024.
Ein brasilianisches Les Misérables. Ein unverzichtbares Buch.
Digestivo Cultural
Dörte Lyssewski
Geboren 1969, ist eine deutsche Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere an Peter Steins Berliner Schaubühne, nach vielen Stationen gehört sie seit 2009 dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an. U.a. erhielt sie die Kainz-Medaille, den Eysoldt Ring und den Nestroy-Theaterpreis. Sie wirkt in Radio- und Filmproduktionen mit.
Trio Lumi
Das Trio Lumi wurde 2018 von Studierenden der Kunstuniversität Graz gegründet, Saimi Kortelainen stammt aus Estland, Oskar Longyka und Urban Megušar stammen aus Slowenien. Das Trio führt sein Publikum auf eine musikalische Reise von Süd- nach Nordeuropa, mit Respekt vor den Traditionen und mit feuriger Spielfreude.
Saimi Kortelainen - Violine, Stimme, Trad. Instrumente
Oskar Longyka - Violine, Stimme
Urban Megušar - Cello, Stimme