Lesung Dialog
Fr, 8. November 2024 09:30 Uhr

Stadt und Land im 21. Jahrhundert

Themen unserer Zeit

Autor:innen: Sarah Langford (London und Suffolk), Rowan Moore (London)
Moderation: Rosie Goldsmith (London)
Englisch (Simultandolmetsch Deutsch)

Eintritt frei. Auch als Livestream verfügbar.
Livestream am Tag der Veranstaltung

Klangraum Krems Minoritenkirche

Vergangene Veranstaltung

Beschreibung

Die Schriftstellerin und Rechtsanwältin Sarah Langford und der Architekturkritiker Rowan Moore beschäftigt sich in zwei hochaktuellen Büchern mit den Entwicklungen des Land- und Stadtlebens in Großbritannien.

In ihrem Buch Rooted. Stories of Life, Land and a Farming Revolution beschreibt Langford, wie noch ihr Großvater als heldenhafter Bauer eine hungernde Nation ernährte, und heute ihr Onkel für die ökologischen Katastrophen und den Klimawandel verantwortlich gemacht wird. Inzwischen selbst Bäuerin, erlebt sie die Revolution in der Landwirtschaft nach dem Brexit, hin zu einer regenerativen Kreislauf-Wirtschaft und den damit zusammenhängenden Entwurf eines neuen Landlebens.

Slow Burn City von Rowan Moore zeichnet die dramatischen Veränderungen im gegenwärtigen London nach und stellt die Frage, wie es um die Liberalität, Weltoffenheit und Lebensqualität der historisch gewachsenen Weltstadt steht. Welche Rolle spielen dabei die digitalen Technologien, die dem Konzept der Smart City gemäß das Leben in der Stadt effizienter, effektiver und klimaschonender machen sollen?

Welche Entwicklungen sind heute in Großbritannien absehbar? Was bedeutet das Herausfallen aus der Europäischen Union, was die sinkenden Geldflüsse? Was der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Infrastruktur für den Konflikt zwischen Stadt und Land?

***BIOGRAFIEN***

Sarah Langford
Iist eine britische Schriftstellerin. Sie arbeitete als Rechtsanwältin in London, zog 2017 nach Suffolk, wo sie mit ihrer Familie einen kleinen Bauernhof betreibt. Heute pendelt sie zwischen Stadt und Land. In ihrem Buch Rooted. Stories of Life, Land and a Farming Revolution beschreibt sie den Wandel in der Landwirtschaft, der durch den Klimawandel bedingt und durch den Brexit forciert stattfindet. Zuletzt erschienen: In Your Defense, 2019.

Langford gelingt es, das ganze Ausmaß der kommenden Agrarrevolution zu erfassen und zu vermitteln.
The Telegraph
 

Rowan Moore
Geboren 1961, ist ein britischer Architekturkritiker und Schriftsteller. Er schreibt für den Observer und The Guardian und wurde als Kritiker des Jahres mit dem UK Press Award ausgezeichnet. U.a. erschienen: Slow Burn City: London in the Twenty-First Century, 2017.

Ein politisches Buch (Slow Burn City) im besten Sinne – es hilft uns, uns eine bessere Welt vorzustellen, es erinnert uns daran, dass Ideen unser Leben prägen, und es plant eine bessere Zukunft.
The Telegraph

    Weitere Termine

    Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

    Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht.
    Programm und Tickets
    • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.