Stadt und (gelingende) Integration
Themen unserer ZeitArchitekt: Osamu Okamura (Prag)
Autorinnen: Fariza Bisaeva (Wien), Bernadette Sarman (Wien)
Moderation: Hans Koch (Berlin)
Deutsch und Englisch (Simultandolmetsch Englisch und Deutsch)
Eintritt frei. Auch als Livestream verfügbar.
Livestream am Tag der Veranstaltung
Vergangene Veranstaltung
Beschreibung
Die Stadt für alle und Erzähle mir von hier, ich erzähl dir von anderswo sind zwei Buchprojekte, die auf unterschiedlichen Ebenen das Zusammenleben von Menschen im 21. Jahrhundert erkunden.
Die Stadt für alle liefert für die ganze Familie spannende Fakten und interessante Erklärungen rund um das Konzept Stadt. Osamu Okamura berichtet über den Entstehungsprozess und zeigt in einem Video die Resultate. Wie muss eine Stadt aussehen, in der eine wachsende Zahl an Menschen Platz finden soll? Wie müssen sich unsere Städte entwickeln, um auch zukünftig bewohnbar zu sein?
Für das Projekt Erzähl mir von hier, ich erzähl dir von anderswo trafen sich anlässlich des Österreich Schwerpunkts bei der Buchmesse Leipzig 2023 sechs junge Schreibende, um aus ihren unterschiedlichen Perspektiven einen geschärften Blick zu entwickeln und – ganz nebenbei – gelingende Integration miteinander zu erleben. Sie wollten ihren Augen und Gedanken und Wünschen trauen, ihrem Traum, in einer Welt des gegenseitigen Rücksichtnehmens und Verstehens zu leben. Gelingende Integration, wie sieht das aus? Ein Video erzählt über das Projekt, anschließend lesen mit Fariza Bisaeva und Bernadette Sarman zwei Autorinnen des Buchs aus ihren Texten.
Was sind Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Buchprojekten? Wie ist eine Stadt für alle auch als eine Stadt der gelingenden Integration von Menschen mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen zu denken?
***BIOGRAFIEN***
Osamu Okamura
Geboren 1973, ist Architekt und Dekan der Fakultät für Kunst und Architektur der Technischen Universität Liberec und u. a. Kurator des Projekts Shared Cites: Creative Momentum. Er ist für den Mies van der Rohe Preis der Tschechischen Republik nominiert.
Fariza Bisaeva
Geboren 2000, studiert islamische Religionspädagogik in Wien. Sie schrieb im eljub E-Book 2022 Sehnsucht nach Frieden.
Bernadette Sarman
Geboren 2001, studiert nach einer Kindheit in Niederösterreich Deutsche Philologie an der Universität Wien. Sie schrieb im eljub E-Book 2016 zusammenleben, aktuell ist sie auch als Autorin für die Bühne tätig.